Aktuelle Mitteilungen


Auf dieser Seite wollen wir Sie auf aktuelle Änderungen in der Gesetzgebung hinweisen, wie auch über neue Verordnungen informieren. Frühzeitige Kenntnis ist hilfreich. Unkenntnis kann zu einem Schaden führen. 

Darüberhinaus wollen wir auf dieser Seite auch sporadisch allgemeine Hinweise geben, deren Beachtung im Einzelfall auch vor Schaden bewahren kann. 


Erbschaftsteuer – Anwendungserlass für Firmenerben  gilt nicht in Bayern

Die Erbschafts- und Schenkungssteuer wurde nach einer Entscheidung des BVerfG zu Firmenerben geändert und es wurde ein koordinierter Ländererlass zur Umsetzung der geänderten Steuerprivilegien für Firmenerben herausgebracht. Einmalig ist dabei allerdings, dass dieser nur in 15 von 16 Bundesländern gilt, da Bayern diesen Erlass nicht anwenden will. Dies dürfte in der Praxis zu einer ungleichen Behandlung von Firmenerben führen und zu einer Bevorzugung der bayerischen Firmenerben. 

Weitere Informationen: