Kunst: Ausstellung in der Kanzlei

youngART - die Kunst von heute

"Kunst die aus dem Rahmen fällt"


NIEHUS & RUPPEL Rechtsanwälte Steuerberater 

haben sich schon immer fördernd für die bildende Kunst eingesetzt. Zuletzt war dies das gebietsübergreifende Event von koku2012 in Rheinhessen im April 2012. Jetzt findet (wieder) eine Ausstellung in den Räumen unserer Kanzlei (Gerbermühlstraße 9, 60594 Frankfurt am Main) statt, an der über 15 Künstler teilnehmen und ihre Werke vorstellen. "youngART - die Kunst von heute", ein Titel, der auf deutlich macht, dass es sich um Kunst handelt, die aus dem Rahmen fällt, quer ist, unüblich ist; sie ist frei. atmend und wild. Wir sind stolz darauf, dies präsentieren zu dürfen. Für die freundliche Unterstützung durch koku2012 und ihre Initiatorin, Frau Lisa Winter, und vielen Helfern bedanken wir uns. 

 

 

Termine

Ausstellung: 06.03.2016 bis 30.04.2016

Vernissage:  6. März 2016, Beginn 11.00 Uhr

 

 

Vernissage

6. März 2016

11.00 Uhr

 

Begrüßung: Ralf Niehus, Rechtsanwalt, und

                      Bernd H. Ruppel, Steuerberate

Eröffnung:   Robert Restani, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse

 

 

Nach-Gedanken zur Vernissage vom 6. März 2016

Ja, sie ist vorbei, diese Vernissage. Nach 2009 ist es die erste Ausstellung, die wir in unseren Räumen haben. Und es war eine Vernissage. Über 40 Künstler, über 300 Besucher. Stolz sind wir darauf, dass alles reibungslos ablief, keine Pannen: Der Catering war toll, der Service mit den Snacks sehr gut, die Lautsprecher funktionierten (und auch der Dudelsack) und um 11 Uhr waren bereits alle Räume von Besuchern dicht belegt, weshalb das Abwarten des akademischen Viertels bis zur Begrüßung und Eröffnung etwas schwer fielen. Danke an alle die aktiv beteiligt waren, auch an die Schüler, die "lebende Bilder" darstellten und Herrn Rollmann mit Kilt und dem Dudelsack-Spiel, ferner Robert Restani (Vorstandsvor-sitzender der Frankfurter Sparkasse) für seine Eröffnungsrede, aber auch ein Dank und Lob an alle Gäste. Ich denke, solche Gäste, wie Sie es waren, wünscht sich jeder Aussteller: Trotz der teilweisen Enge war es (relativ) ruhig, wurden sehr angenehme Gespräche geführt, wurde ein Austausch über Kunst nicht nur zwischen den Künstlern sondern auch zwischen Gästen und Gästen und Künstlern gepflegt. Kommunikation (das "ko" von "koku") wurde hier beinahe zelebriert. 

koku2012 will, das hatte Lisa Winter gesagt und wurde von mir im Rahmen der Begrüßung wiedergegeben, die Jugend fördern. Auf dieser Vernissage, deren Eigenart von Lisa Winter`s Idee geprägt und initiiert war, trafen sich erfahrene Künstler und sehr junge Künstler. Sie traten in ein Gespräch ein und konnten so gemeinsam gewinnen: Die Erfahrenen von den Gedanken und Vorstellungen der Jungen, die Jungen von der Erfahrung der  - nun ja - älteren. 

Mein Kollege Steuerberater Bernd H. Ruppel hatte in seiner Begrüßung bereits darauf hingewiesen, dass wir (er und der Verfasser) der Kunstszene sehr zugeneigt sind (so hatten wir auch bei der Veranstaltung koku2012 in Rheinhessen im Jahr 2012 eine aktive Sponsoringrolle übernommen). Diese Vernissage hat uns gezeigt, dass unser Engagement nicht falsch ist, sondern unbedingt fortgeführt werden muss. Von daher werden wir auch künftig die Aktivitäten von koku2012 unterstützen; auch Robert Restani hat angedeutet, dass die Frankfurter Sparkasse Kunst fördert und hier auch mit fördern könnte. 

Vielleicht kommen Sie wieder oder (angeregt) erstmals vorbei, wenn wir wieder zu einer Kunstausstellung einladen. Wir würden uns freuen.

Ihr

Ralf Niehus

Künstler

Ausgestellt werden Bilder (Malerei und Fotografie) u.a. der Künstler

Lisa Winter  Noa-Lena Köller Marcel Hörnisch
Johannes Berner Kiana Khandan Nemati Görkay Gündogan
Walli Gutmann  Luba Martinov Annika Becker
Finja Zeiß     Minh Minh Tran Nicole Pawelka-Hillebrand
Nathalie Heyde Anne Kabeltz Michelle Stöhr
Laura Wagner  Roxana Wittek John Steven Beinecke
Marie Biedenkopf  Linda Reitz Jan-Luca Fritsche
Trixi Mohn Christine Bender Elfriede Sonnenberg
Jeanne Marie Mohn  Dilara Tasdemir Celina Limpert
Rebecca Laskowski Martin Arnd Joanna Keskinidis
Lena Schiffer Mariam Cahid  Zsanett Handa

Informationen zu den teilnehmenden Künstlern finden Sie auf 

Kleine Bitte.....

Wir wollen, dass sich unsere Gäste bei der Vernissage wohlfühlen. Deshalb werden wir auch für das leibliche Wohl vorsorgen. Um hier planen zu können,  wären wir für eine kurze Mitteilung (auch per Mail an info@niehus-rechtsnawaelte.de) dankbar, wenn Sie beabsichtigen zu kommen und kurz die Personenzahl mitteilen. Dafür bedanken wir uns verbindlich. Sollten Sie sich kurzfristig entschließen, anwesend zu sein, sind Sie uns ebenso willkommen.

Kleiner Vorgeschmack